Rückblick 2020.6 – Wohnen am Wald

Weiterhin besteht in der Stadt Zürich ein grosser Bedarf an Wohnraum. Davon zeugen etliche laufende und zukünftige Bauprojekte im Stadtgebiet. Einen nennenswerten Beitrag, um Angebot und Nachfrage allmählich ins Gleichgewicht zu bringen, leisten die über 200 Mietwohnungen der neuen Siedlung Guggachpark, die Ende des vergangenen Jahres bezogen wurden. Nur wenige Neubauprojekte können mit solch einem komfortablen Standort punkten. Die Lage am Fuss des Käferbergs, dem Hausberg des Zürcher Nordens, bietet Aussicht auf das Grün und Naherholung im Wald, zugleich gewährleistet die Nachbarschaft zum Bucheggplatz eine ideale Anbindung an das Stadtzentrum.
Lüchinger+Meyer begleitete das Projekt an der Seite von Knapkiewicz & Fickert Architekten seit dem gemeinsamen Wettbewerbserfolg in 2014.

 

Die besondere Herausforderung für die Tragwerksplanung der Massivbauten bestand zweifellos im Umgang mit der anspruchsvollen Geometrie der Überbauung. Zwei komplexe Baukörper mit acht oberirdischen Geschossen bilden einen gemeinsamen Hofraum, eine Tiefgarage verbindet die Gebäude. Im Zentrum des Hofes wurde ein Kindergarten realisiert, dessen Innenräume in praller Farbenfreude erstrahlen. Die fünf pavillonartigen Gebäudeteile des Kindergartens werden von Stahlbeton-Schalenkonstruktionen überdacht.
Mit der Fertigstellung der Siedlung ist eine neue Episode unserer Guggach-Erfolgsgeschichte vollendet worden, die letzte war es freilich noch nicht …

(Fotos: Seraina Wirz, Ruedi Walti)