Wir lieben Guggach!

Freude herrscht. Lüchinger+Meyer gewinnt mit den Architekten Donet Schäfer + Tanja Riemer aus Zürich und Weyell Zipse aus Basel den Wettbewerb für den Neubau des Areals Guggach III in Zürich Unterstrass. Die Aufgabenstellung des im Auftrag der Bauherrschaften – Stiftung Einfach Wohnen (SEW) und Stadt Zürich – durchgeführten Wettbewerbs umfasste den Bau von 120 gemeinnützigen Wohnungen und eines Schulgebäudes mit Doppelsporthalle sowie die Gestaltung eines Quartierparks. Unser Projekt „WANINC“ vermochte die Jury zu überzeugen. „Der ganze Entwurf ist geprägt von einer sorgfältigen und sehr differenzierten Betrachtungsweise, die ausgehend vom Städtebau bis zu den konstruktiven und ökonomischen Aspekten konsequent und vielschichtig vertieft wird.“ anerkennt das universelle Lob der Jury die Zusammenarbeit des gesamten Planerteams.

 

Mit dem jüngsten Wettbewerbserfolg hat sich das Areal in Zürich-Unterstrass endgültig zum Ballungszentrum von Lüchinger+Meyer-Projekten entwickelt. Am Bucheggplatz durften wir den Umbau des Aparthotels Guggach planen, vis-à-vis die Wohnüberbauung Brunnenhof realisieren, und die drehenden Kräne am Areal Guggach II zeigen an, dass die von uns geplante Wohnüberbauung der Vollendung zustrebt. Nun eröffnet uns das Projekt Guggach III die erfreuliche Möglichkeit, unser Engagement an diesem Ort fortzusetzen.

Sämtliche 12 Wettbewerbsprojekte werden von Mittwoch, 27. Juni bis Sonntag, 8. Juli 2018 im Gemeinschaftszentrum Buchegg in der Wettbewerbsausstellung zu sehen sein (Öffnungszeiten: Mo-Fr 16–20 Uhr; Sa/So 14–18 Uhr).