Ausgezeichnete Ankunftshalle

Am Rande des steelday am 31. Oktober fand die diesjährige Verleihung des Stahlbaupreises Prix Acier statt. Wir freuen uns ausserordentlich, dass die Ankunftshalle Bahnhof St. Gallen zu den sechs ausgezeichneten Projekten zählt und eine Anerkennung erhielt. Gemeinsam mit den Bauherrschaften SBB und Stadt St. Gallen , den Architekten giuliani.hönger und dem ausführenden Stahlbauunternehmer Tuchschmid nahmen wir in festlichem Rahmen den Kollektiv-Preis in Empfang. Die Laudatio des Jury-Mitglieds Peter Berger würdigt insbesondere „die sorgfältige Gestaltung des Bauwerks und die präzise planerische wie ausführungstechnische Umsetzung auf einem sehr hohen Niveau.“

Mit dem im zweijährigen Turnus ausgelobten Prix Acier werden herausragende Lösungen im Stahlbau aufgezeigt, also Projekte, die exemplarisch für die architektonische Qualität und technische Leistungsfähigkeit des Stahl- und Metallbaus stehen.
Mit der Ehrung der Ankunftshalle findet unsere kleine Prix-Acier-Erfolgsgeschichte ihre erfreuliche Fortsetzung, unsere Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. die Hängebrücke bridgingMzamba, die Fussgängerverbindung Plessur-Halde oder das Busterminal Twerenbold.