Sportliche Träger

Gerade bei weitgespannten Tragwerken versetzen uns Projektierende – mit massstäb-lichen Plandarstellungen vertraut – die realen Dimensionen des Gebauten oft in Erstaunen. So geschehen gestern in Egnach-Neukirch, als die mächtigen Brettschichtholzdachträger der neuen Dreifachsporthalle montiert wurden, deren athletische Ausmasse die spätere Gebäudenutzung quasi symbolisch ankündigen. Die zehn als Doppelträger ausgeführten Binder sind ca. 2.4m hoch und verfügen über ein Gesamtgewicht von je 17 t. Im Abstand von 4.8-5.5m angeordnet, überspannen sie stützenfrei den 32m breiten Innenraum der Halle und lagern auf den Aussenwänden resp. einem vorgespannten Betonträger mit einer beachtlichen Spannweite von 50m auf.

Bei der Bemessung der Träger war ein schwerer Dachaufbau mit Begrünung, Photovoltaik-Anlage und Dachsenken für die Oberlichter zu berücksichtigen.

Mit dem Bau der Dreifachsporthalle findet das Gesamtprojekt für die Schul- und Sportraumplanung Egnach-Neukirch seinen Abschluss, das Lüchinger+Meyer gemeinsam mit Waeber / Dickenmann / Partner Architekten im Auftrag der Gemeinde Egnach auf Basis eines Wettbewerbserfolgs realisiert. Bereits 2016 wurde das benachbarte neue Sekundarschulhaus in Betrieb genommen.