Schiff ahoi! – Mit Freude ins Spital

Der gesunde Mensch macht gemeinhin eher einen grossen Bogen um Krankenhäuser, sofern er nicht im Gesundheitswesen beschäftigt ist. Dass wir dennoch an zwei Wochenenden im September und Oktober mit Freude und Neugier einen Spitalbau ansteuern, hat gute Gründe. Das ehemalige Felix Platter-Spital öffnet als neues «Miteinanderhaus» auf dem Westfeld Basel seine Türen. Der Devise «Umnutzen statt Abbrechen» folgend wurde hier ein vorbildhaftes Modellprojekt realisiert, indem das denkmalgeschützte Gebäude in ein Wohnhaus verwandelt worden ist.
«Schiff ahoi!» – der Titel der Veranstaltung vereint die majestätische Gebäudeform und die Aufbruchstimmung der künftigen Nutzer*innen: Am Samstag, 24. September 2022, lädt die Baugenossenschaft wohnen&mehr dazu ein, die neuen Räume zu entdecken. Am besten gelingt dies über die Kaskadentreppe, die sich durch das gesamte Gebäude zieht – vom geräumigen Foyer bis zur Dachterrasse. In der Zeit von 11 bis 16:30 Uhr können Musterwohnungen besichtigt, Vorträge im Projektkontext besucht und an Infotischen die zukünftigen Gewerbetreibenden kontaktiert werden.

Einen Monat später, am Samstag, 29. Oktober rückt die Architektur in den Veranstaltungsfokus. Nun sind es Müller Sigrist Architekten und Rapp AG, die zur Besichtigung des Umbaus einladen. Zwischen 13 und 17 Uhr dürfen die interessierten Besucher*innen erfahren, wie das im siegreichen Wettbewerbsentwurf vom Planerteam entwickelte Grundkonzept der Umnutzung konsequent bis in die Ausführung weitergeführt wurde. Das Hauptaugenmerk der beteiligten Tragwerksplanenden von Lüchinger+Meyer galt der komplexen Erdbebenertüchtigung und dem Einbau neuer Treppenhäuser – ein Kraftakt im Bestand.

Flyer Schiff ahoi! – Tag der offenen Tür
Flyer Besichtigung Umnutzung Felix Platter-Spital, Basel

(Foto: wohnen&mehr / Kathrin Schulthess)