„Première pierre“ im Schneegestöber

Buchstäblich in den Schnee gelegt wurde am vergangenen Montag, 18. Dezember, der Grundstein für den Neubau des Stade de la Tuilière in Lausanne. Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bestätigte die Zeremonie allen Fussballfreunden, dass es die Verantwortlichen mit ihrem ehrgeizigen Zeitplan ernst meinen. Der Anpfiff in der neuen Arena soll im Sommer 2019 erfolgen.
Dass ein Fussballtrikot als symbolischer Grundstein gewählt wurde, bestätigt die eindeutige Zweckbestimmung des Sportbaus: Als reines Fussballstadion mit 12’000 Sitzplätzen nach englischem Vorbild ohne Tartanbahn erbaut, wird es als neue Heimspielstätte des  FC Lausanne-Sport dienen.

Nicht wenige der anwesenden Gäste um Stadtpräsident Grégoire Junod und Lausanne-Sport-Präsident David Thompson wünschten sich im Schneegestöber, welches die „pose de la première pierre“ begleitete, die Zukunft herbei, wenn am gleichen Ort das weit auskragende Stadion-Dach die Besucher vor solcherlei ungemütlichen Wettereskapaden schützen wird.
Nach erfolgreich absolvierter Projektierung werden sich die Planenden von :mlzd, Sollberger Bögli Architekten und Lüchinger+Meyer nun auch während der Realisierungsphase in gemeinsamer Mission für die rechtzeitige Fertigstellung des Stadionrunds engagieren.