Musée Atelier im DETAIL

Wenn alles schreibt, können wir allein nicht schweigen …
Selten fand eines unserer Projekte so mannigfachen Widerhall in der Presse wie das Musée Atelier Audemars Piguet. Zahlreiche Artikel und Dokumentationen in Tageszeitungen und Fachmagazinen, in Architekturjournalen und Designblogs thematisierten den im vergangenen Jahr eröffneten Museumsneubau der Uhrenmanufaktur. Einige Beiträge widmeten sich in kompetenter Weise den Ingenieurleistungen, die die Verwirklichung des komplexen Glasbaus wesentlich begleiteten.
Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, aus erster Hand über die bautechnischen Herausforderungen und Konzepte, die ingeniösen Irr- und Lösungswege zu berichten, die unsere Auseinandersetzung mit dem Projekt während der 6jährigen Bearbeitungszeit prägten. Gelegenheit hierfür gab uns die renommierte Fachzeitschrift DETAIL, die mit einer Gesamtauflage von mehr als 20’000 Exemplaren an die Leserschaft in mehr als 80 Ländern ausgeliefert wird. Regelmässig lässt die DETAIL in ihren Rubrik Technik Fachingenieure ausführlich zu Wort kommen.
Unter dem Titel «Im Zeichen der Doppelspirale» geben die Autoren Philippe Willareth, Matthias Kunze und Josua Villiger einen umfassenden und detaillierten Einblick in die technische Komplexität und die konstruktiven Details hinter bzw. in den gläsernen Fassaden.

Mit Inhalt haben wir nicht gegeizt. Insgesamt 12 Seiten füllt der zweisprachige Beitrag. In der gebotenen Ausführlichkeit widmen sich die Ingenieure den besonderen Randbedingungen des Projekts, erläutern die komplexe Geometrie, die Materialwahl, die durchgeführten Testreihen und die Tragwerks- und bauphysikalischen Konzepte der Glas- und Stahlkonstruktionen. Dem Anspruch der Zeitschrift entsprechend stehen dabei die konstruktiven Details im Vordergrund. Zahlreiche Fotografien, Schemata und Zeichnungen mit vergleichbaren Massstäben veranschaulichen den Entstehungsprozess vom Wettbewerbsentwurf bis zur Realisierung, dem eine intensive Zusammenarbeit mit den Architekten von BIG und CCHE sowie den weiteren Fachplanern zugrunde lag.

Dass das Musée Atelier obendrein als Begleitillustration des Editorials ausgewählt wurde und der Beitrag Erwähnung auf der Titelseite fand, sind für uns selbstredend die sprichwörtlichen «Tüpfelchen auf dem i».

Leseprobe  –  DETAIL 1/2.2021 hier bestellen