MÉCA – Das Buch zum Bau

Wie zu erwarten war, blieb die Fertigstellung des neuen Kulturzentrums MÉCA in Bordeaux nicht ohne publizistische Folgen. Eine gelungene Veröffentlichung aus dem Hause archibooks stellt nun pünktlich zum ersten Jahrestag der Einweihung das Projekt vor. Dabei spiegelt das Buch «MÉCA» zugleich den Charakter und das Erfolgsrezept des Entstehungsprozesses wider, der von einer aussergewöhnlich engen Kooperation der zahlreichen Beteiligten aus Politik, Kultur, Architektur und Bautechnik bestimmt war. So kommen im Rahmen von Interviews und Erfahrungsberichten viele Akteure zu Wort, die an der erfolgreichen Realisierung des Baus ihren Anteil hatten – von Alain Rousset, dem Präsidenten des Regionalrates von Aquitanien, über die Architekten von BIG und Freaks, die Direktor*innen der drei Kulturinstitute OARA, ALCA und FRAC, die das Gebäude beherbergt, bis hin zu Planern, Bauleitung und Bauausführenden.

Wir freuen uns, dass auch Philippe Willareth zum Kreis der Befragten zählt. Er berichtet vom Beitrag unserer Fassadenplaner für das Gelingen des Projekts und von den besonderen Herausforderungen bei der Planung der Gebäudehülle.
Autor Christophe Catsaros schildert begleitend die Entstehungsgeschichte des Baus von der Idee bis zur Inbetriebnahme, gibt Erläuterungen zur Architektur, zum Städtebau und zur Bedeutung des MÉCA und stellt die Nutzer des Gebäudes vor. Die grösste Stärke des Buches ist seine reiche Bebilderung, die einen weiten Bogen vom Bauprozess bis zur Gegenwart spannt und viele Eindrücke des vielseitigen und dynamischen Innen- und Aussenlebens des Kulturzentrums vermittelt.