Magische Momente im Umbau

Baustelle Geschäftshaus Du Pont, Zürich: «Das habe ich in 30 Berufsjahren noch nicht erlebt» staunte der Bauarbeiter, als während des Durchtrennens der bestehenden Betonstütze das Sägeblatt merklich entlastet wurde. Die Erklärung des Phänomens findet sich im Tragsystem des Bestands. Die «Stützen» im 5. Obergeschoss sind als Zugelemente ausgebildet, an denen die darunterliegende Geschossdecke aufgehängt ist. Im Zuge des Umbaus erhielt diese Decke neue vertikale Auflager, die Aufhängung wurde durchtrennt. Dass die Bauteile nicht gänzlich entfernt worden sind, sondern als Zeitzeugen ohne Tragwirkung im Gebäude verbleiben, folgt einer Auflage der Denkmalpflege.

Es ist nur eine von zahlreichen einzigartigen Episoden, die sich während der facettenreichen Umbauplanung und -ausführung des ehemaligen Kinos und Geschäftshauses Du Pont ereignet haben. Inzwischen nähern sich unsere Leistungen dem Abschluss, wir blicken zurück auf eine aussergewöhnlich anspruchsvolle und lehrreiche Projektarbeit, die uns stark herausforderte, und auf ein bemerkenswertes kooperatives Miteinander der Akteure in der Planung und insbesondere auf der Baustelle.
Wer Interesse hat, die vielen aussergewöhnlichen Etappen des Umbaus mitzuverfolgen, ist eingeladen, den bildreichen Fotostream auf unserer Projektseite zu verfolgen.