Gut gebaut im Kanton Basel-Landschaft

Das Primarschulzentrum Laufen erhält die „Auszeichnung Guter Bauten“ der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Dem fünfjährigen Vergabe-Turnus der Würdigung ist es zuzuschreiben, dass wir uns nun erst ein halbes Jahrzehnt nach Fertigstellung des Projekts über diese renommierte Anerkennung freuen dürfen. Die Fertigstellung des Baus hatte die Auslobung der 2013er Ausgabe knapp verfehlt, weshalb sich das Projekt nun unter den 180 Bewerbungen für die Preisverleihung 2018 wiederfand. Dass die Würdigung der Jury explizit Lorbeeren an uns Tragwerksplaner verteilte, befeuert unsere Freude über den späten Erfolg zusätzlich: „Das kräftig ausgebildete Raumtragwerk zeichnet in Verbindung mit der unregelmässigen Faltung des Daches und der Staffelung der Südfassade vor den Klassenzimmern das neu ergänzte Haus als etwas Besonderes aus.“

Mit der Auszeichnung und den dazugehörenden öffentlichen Präsentationen bekräftigen die beiden Kantone bereits zum 6. Mal die Bedeutung der Werke für die Planungs- und Baukultur beider Basel. Die Auszeichnung der prämierten Bauten erfolgte anlässlich der Ausstellungseröffnung am 30. Oktober 2018 durch Regierungsvertreter beider Kantone in Basel-Stadt. Die öffentliche Ausstellung ist zeitgleich in beiden Kantonen vom 31. Oktober bis 12. November 2018 zu sehen – in Basel auf dem „Kleinen Theaterplatz“, in Liestal auf dem Vorplatz des Regierungsgebäudes.