Doppelt gut gebaut

Am 20. September 2021 wurden zum 18. Mal die Auszeichnungen für gute Bauten der Stadt Zürich vergeben. Seit rund 70 Jahren fördert die Stadt mit dieser Würdigung «eine vielfältige und qualitativ hochstehende Baukultur sowie das öffentliche Bewusstsein und den offenen Diskurs über Städtebau und Architektur». Stadtpräsidentin Corine Mauch und die Stadträte André Odermatt und Richard Wolff verliehen zwölf dieser renommierten Auszeichnungen an Bauten, die in den Jahren 2016 bis 2020 fertiggestellt worden sind.
Wir freuen uns sehr, dass mit dem Wohn- und Gewerbehaus Schlotterbeck und dem Schütze Areal zwei Projekte prämiert wurden, in deren Realisierung die Ingenieure und Planerinnen von Lüchinger+Meyer involviert waren.

Die Umnutzung des Schlotterbeck Areals begleiteten unsere Tragwerksplaner*innen vom Wettbewerb bis zur Ausführung, die Planungen des Schulhauses Schütze wurden von unseren Fassadeningenieuren unterstützt.
Unsere herzliche Gratulation richten wir an unsere ausgezeichneten Planungspartner Giuliani Hönger Architekten / Kuhn Landschaftsarchitekten sowie Jonas Wüest Architekten / planikum.

Alle prämierten Projekte können im Rahme der ersten Ausstellung des Architekturforums am neuen Standort in der Zollstrasse 115 vom 21. September bis 30. Oktober besichtigt werden.

(Fotos: Rasmus Norlander, Zürich, David Willen)