Doppelstern

Wir sehen gern Sterne. Immer dann, wenn sie als Symbole der „best architects Awards“ unsere Projekte schmücken. Die Auszeichnung wird jährlich an realisierte Bauten verliehen, die sich durch herausragende architektonische Qualität hervorheben. Wie stets sahen wir gespannt der Preisverleihung im Sommer entgegen, und einmal mehr dürfen wir uns über zwei Auszeichnungen unserer Bauten freuen. In der Kategorie „Wohnungbau/Einfamilienhaus“ sicherte sich das Wohnhaus Surber Burri den renommierten blauen Stern, in der Kategorie „Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser“ war das Eggbühl-Areal erfolgreich. In beiden Projekten wirkten unsere Tragwerksplanenden mit.

Die Charakteristik der beiden prämierten Wohnungsbauten könnte unterschiedlicher nicht sein. Während sich das Wohnhaus Surber Burri von giuliani hönger architekten in respektvoller Zurückhaltung in die historischen Kulissen des mittelalterlichen Städtchens Regensberg einfügt und Wohnraum für 3 Parteien bietet, setzt der auffällige Klinkerbau von pool Architekten im Geviert zwischen Eggbühl-, Jungholz- und Neubrunnenstrasse einen starken Akzent im Oerliker Quartier und beherbergt 135 Wohnungen.

(Fotos: David Willen, Niklaus Spoerri)