Die Schweiz im Spiegel – Eröffnung Expo 2020 in Dubai

Die Welt zu Gast in Dubai. Mit pandemiebedingt einjähriger Verspätung startet heute die Weltausstellung Expo 2020 unter dem Motto Connecting Minds, Creating the Future erstmals in einem arabischen Land. 192 Nationen stellen sich bis 31. März 2022 im Rahmen der Grossveranstaltung vor. Wie stets erwarten die Besucherinnen und Besucher spektakuläre Architekturen der Länder- und Sonderpavillons und eine grosse kulturelle Vielfalt.
Zu den Ausstellern der Expo 2020 zählt auch die Schweiz. Sie war das erste Land, das seine Teilnahme bestätigte. Im Schweizer Pavillon „Reflections“ lassen sich anhand interaktiver Elemente und Bilder wichtige Aspekte der Kultur, der Naturschönheiten und der Innovationen des Landes entdecken.

 

Der Name des Bauwerkes ist Programm – die spiegelnde Frontfassade, die das weisse Kreuz auf rotem (Teppich)Grund reflektiert, ist origineller Blickfang und einladende Geste zugleich. Das Projekt wurde vom Zürcher Architekturbüro OOS in enger Zusammenarbeit mit Bellprat Partner und Lorenz Eugster entwickelt, während der Projektierung und Ausschreibungsphase unterstützt von den Tragwerks- und Fassadenplanenden von Lüchinger+Meyer. (In 2018 wurde diese innovative Kollaboration mit dem Arc-Award BIM ausgezeichnet).
Mit Interesse verfolgten wir aus der Ferne die konsequente Umsetzung des Grundkonzepts und freuen uns nun über das gelungene Ergebnis.

(Fotos: OOS)