Die Rückkehr ins neue Büro

Viele Mitarbeitende des Bautechnologiekonzerns Hilti erleben dieser Tage ein besonderes Déjà-vu. Erst im Januar hatten rund 200 von ihnen das neue Bürogebäude Mitte am Hauptsitz in Schaan bezogen, bald darauf wurden sie im Zuge der Vorsichtsmassnahmen wegen der Coronavirus-Pandemie ins Homeoffice geschickt. Mittlerweile kehren immer mehr Mitarbeitende wieder an ihre Schreibtische im Bürogebäude Mitte zurück. Wir wünschen einen guten Neustart!
Die Gestaltung der Arbeitsumgebung im neuen, von giuliani.hönger architekten geplanten Bürogebäude folgt den «Open Space»- und «Flex Desk»-Prinzipien. Der Tragwerksentwurf von Lüchinger+Meyer fand auf das Bedürfnis nach hoher Nutzungsflexibilität die adäquate Antwort: Die Nutzflächen zwischen Fassaden und Innenhof wurden konsequent stützenfrei ausgeführt, die Geschossdecken weisen dementsprechend grosse Spannweiten auf und wurden mittels Vorspannung realisiert.

 

Das Bürogebäude Mitte ist der dritte realisierte Bau im Zuge der umfassenden Modernisierung des Hilti Campus, die durch zwei weitere Bausteine vervollständigt wird. Das neue Bürogebäude Nord befindet sich im Bau, anschliessend soll als Abschluss eine grosszügige Parkanlage mit Grünflächen und Aufenthaltsbereichen entstehen. Auch für diese beiden Projekte dürfen sich die Planer von Lüchinger+Meyer engagieren.

(Fotos: David Willen)