Das WolkenWerk ist vollbracht

Unser Grossprojekt WolkenWerk im Zürcher Norden fand mit der Übergabe des Gebäudeensembles an die Bauherrschaften Leutschenbach AG und Nyffenegger Immobilien AG Mitte November seinen erfolgreichen Abschluss. Bereits hat der Erstbezug der 300 Eigentumswohnungen begonnen, bis Mitte Januar 2021 werden die zukünftigen Bewohner die drei Hochhäuser nebst Sockelbauten vollständig bezogen haben und die momentan noch „schlafenden Riesen“ sowie das neue Quartier mit Leben erfüllen.
Seit Beginn der Projektierung im Jahr 2013 begleiteten die Ingenieur*innen und Konstrukteur*innen von Lüchinger+Meyer an der Seite von Staufer & Hasler Architekten und von Ballmoos Partner Architekten das Entstehen der neuen Überbauung im Dreieck Leutschenbach-/Hagenholzstrasse. Sämtliche Bauten wurden in Massivbauweise realisiert.

Indes ist die Arbeit vor Ort für uns noch nicht getan, denn zukünftig soll neben den drei Wohnhochhäusern (Werke B, C, D) der „Messeturm“ (Werk A) die Überbauung komplettieren.  Hier werden neue Gewerbeflächen und Büros geschaffen. Der Baustart ist für 2021 vorgesehen.