Ausgezeichnete Doppelspirale

Die Zahl der Preise und Anerkennungen für das Musée Atelier Audemars Piguet ist bereits beachtlich, doch hat die jüngste Ehrung für unsere Fassaden- und Tragwerksingenieur*innen einen besonderen Stellenwert: Im Rahmen der Preisverleihung des 17. Ernst & Sohn Ingenieurbaupreises wurde dem Museum Audemars Piguet von der Jury eine Auszeichnung zugesprochen. Wir freuen uns sehr über diese besondere Würdigung. Der vom Verlag Ernst & Sohn verliehene Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für Bauingenieur*innen im deutschsprachigen Raum. Er verfolgt die Zielstellung, herausragende Ingenieurleistungen im Konstruktiven Ingenieurbau und damit das Wirken von Bauingenieur*innen und ihr Engagement für Baukultur ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Gern zitieren wir an dieser Stelle ungekürzt die Jurybegründung: «Das Museum überzeugte die Jury insbesondere mit Innovation im Konstruktiven Glasbau sowie der hohen Gestaltungsqualität und deren Umsetzung im Detail. Die Idee, für die Ausstellung und Manufaktur des Uhrenherstellers eine eigene Identität zu erschaffen, spiegelt sich in der Architektur des Bauwerks wider. Die Geometrie mit gegenläufigen Kreisen simuliert die Unruh eines Uhrwerks.

Zudem fügt sich das Gebäude durch die transparente Bauweise mit den begrünten Dachflächen ausgesprochen harmonisch in die umgebende Landschaft ein. Dies gelingt durch die schlüssige ingenieurtechnische Planung und Realisierung.
Das innovative Tragwerk nimmt sich zurück und ist durch seine aussteifenden, gekrümmten Glaselemente kaum wahrnehmbar. Die raumhohen Verbundgläser übernehmen den kompletten vertikalen sowie horizontalen Lastabtrag und sind zugleich Teil der thermischen Hülle. Die Tragwerksplanung wurden durch umfangreiche Bauteilversuche validiert und durch die gewonnenen Erkenntnisse optimiert.
Den Ingenieur:innen ist es hervorragend gelungen, die tragende Struktur und raumbildende Fassade miteinander zu verschmelzen und hierdurch eine ästhetisch überzeugende Identität zu schaffen.»

Gern teilen wir die Freude über die empfangene Auszeichnung mit unseren Projektpartnern Audemars Piguet, BIG – Bjarke Ingels Group, CCHE, Frener & Reifer und Induni & Cie, die gemeinsam mit unseren Fassaden- und Tragwerksplanenden die Realisierung des hochkomplexen Bauwerkes gewährleisteten.

(Foto: Audemars Piguet)