TU1406 – Final Conference 2019

Seit Jahrzehnten engagiert sich Dr. Paul Lüchinger aktiv im europäischen und schweizerischen Normenschaffen, so wirkte er zuletzt von 2009 bis 2018 als Obmann der Arbeitsgruppe CEN/TC 250/WG2, welche im Rahmen der Formulierung der „Structural Eurocodes“ die technische Spezifikation der Überwachung bestehender Tragstrukturen erarbeitet.
Gern folgte er der Einladung der Europäischen Wissenschaftsstiftung COST zur Final Conference 2019 des Projekts TU1406, die am 25. und 26. März im portugiesischen Guimarães stattfand.

TU1406 zielt darauf ab, durch den Einbezug von Forschungs- und Praktikergemeinschaften eine einheitliche Leitlinie für die Standardisierung der Überwachungsverfahren bei der Prüfung von Strassenbrücken in Europa zu erarbeiten. Unter der Überschrift „What can we get from COST Actions?” gab Keynote Speaker Paul Lüchinger Einblicke in die Tätigkeit der Arbeitsgruppe CEN/TC 250/WG2, unterstrich den Nutzen einer europäischen Vereinheitlichung der Überprüfung  und Beurteilung bestehender Tragstrukturen sowie des europaweiten Austauschs unter Fachleuten.