Starthilfe

Das vorfreudig erwartete Kontakttreffen KTH2022 wirft seinen gelb-blauen Schatten voraus. Wie so oft in der Vergangenheit wird die Berufsmesse von einigen Nebenveranstaltungen ergänzt, die den Studierenden für ihren bedeutenden Schritt in die Berufspraxis nützliche Start- und Orientierungshilfe geben. Am heutigen Abend erwarten die interessierten Teilnehmer*innen „Einblicke in den Berufseinstieg“. Jungingenieurinnen und -ingenieure teilen im Rahmen von Kurzvorträgen ihre ersten (Projekt-)Erfahrungen aus der Arbeitswelt, berichten über den herausfordernden Wechsel von der Schulbank in den Arbeitsalltag und die Chancen und Stolperfallen des Berufseinstiegs.

Wir freuen uns, dass Lüchinger+Meyer im Rahmen dieses Nebenevents einen Beitrag leisten darf. ETH-Absolvent Roman Salzmann, der in unserem Büro eine „Bilderbuchkarriere“ vom Praktikanten zum Junior Projektleiter absolviert hat, wird in seinem Vortrag „Mein Wechsel vom Studium in die Arbeitswelt“ seine Entscheidungsfindung im Bewerbungsprozess nachzeichnen, das Büro vorstellen und seine wichtigen ersten Projekterfahrungen präsentieren. Der Bogen spannt von Berlin bis in den Kanton Aargau, vom anspruchsvollen Umbauprojekt im Baudenkmal bis zum Labor-Neubauprojekt mit ambitionierter BIM-Flughöhe. Für Rückfragen und weiterführende Diskussionen steht Roman gern am kommenden Dienstag an unserem KTH-Stand L37 zur Verfügung.

Einblicke in den Berufseinstieg – Donnerstag, 07.04.22, 17 Uhr, ETH Campus Hönggerberg, HIL E4