Stadium of the Year 2020 – 2. Platz

Mit imponierender Akribie dokumentiert die Webseite StadiumDB.com Fussballstadionbauten rund um den Globus. Tausende aktuelle Spielstätten, Austragungsorte internationaler Meisterschaften und historische Arenen sind in der Datenbank informativ und bildreich erfasst und wecken die Reiselust der Fussballenthusiasten. Besondere Aufmerksamkeit schenken die Macher der Seite den gegenwärtigen Bauprojekten und neu eröffneten Stadien. Einen besonderen Anlass in diesem Zusammenhang bildet die alljährliche Wahl des «Stadium of the Year», die jeweils in Form einer Jurierung und einer öffentlichen Abstimmung vorgenommen wird. Zur Auswahl stehen die im vorangegangenen Jahr neu eröffneten Spielstätten. Das Urteil der Jury berücksichtigt den architektonischen Wert, die Funktionalität und die Innovation der Neubauten.

Wir freuen uns, dass bei der Wahl zum «Stadium of the Year 2020» dem Stade de la Tuilière von der Jury der 2. Platz zugesprochen wurde. Obwohl eines der kleinsten Stadien im Kreis der Nominierten, wurde das Siegerpodest nur knapp verfehlt – mit nur 1,5 %-Punkten Rückstand gegenüber dem Gewinnerprojekt SoFi Stadium (USA). Zahlreiche namhafte Mitkonkurrenten konnten indes auf die Plätze verwiesen werden.
«Das Gebäude im schweizerischen Lausanne beweist, dass man auch mit einfachen Mitteln und erprobten Lösungen einen konsistenten, robusten Veranstaltungsort schaffen kann, der sich abhebt.» urteilte die Jury über das ausgezeichnete Stadionprojekt, das Lüchinger+Meyer gemeinsam mit der Bieler Architektengemeinschaft :mlzd und Sollberger Bögli realisierte.