Spatenstich für das „Culinarium Alpinum“

Seit vielen Jahren engagiert sich der Autor Dominik Flammer als Botschafter, Bewahrer, Entdecker und Förderer der kulinarischen Tradition des Alpenraums, hervorgehoben seien hier seine preisgekrönten Veröffentlichungen «Schweizer Käse“ und „Das kulinarische Erbe der Alpen“. In gleicher Mission, jedoch neuer Rolle plant und koordiniert er derzeit als Projektleiter für die Senn Values AG die Umnutzung des ehemaligen Kapuzinerklosters Stans zu einem Kompetenzzentrum für die alpine Kulinarik, dem „Culinarium Alpinum“.
Am 3. Mai – rund zwei Wochen nach Abschluss der vorgängigen Rückbauarbeiten – wurde die Ausführung des Projekts, welches aus einem Investorenwettbewerb hervorging, mit einem symbolischen Spatenstich offiziell gestartet.

Die Bauingenieure von Lüchinger+Meyer begleiten an der Seite von Beat Rothen Architektur die Planung und Realisierung, in deren Mittelpunkt ein respektvoller Umgang mit dem denkmalgeschützten Bestand steht. Die Gebäude werden schonend saniert und auf die neuen Nutzungen angepasst. Bis Herbst 2020 soll das „Culinarium“ fertiggestellt sein und als Schulungszentrum mit vielfältigen Gastro-Angeboten überregionale Bedeutung erlangen.