Schulhistorischer Spatenstich in Oberglatt

Wenn sich tatkräftige Akteure so zahlreich zum Baustart zusammenfinden und zum Spaten greifen, kann dies wohl als gutes Vorzeichen für das Gelingen des Bauvorhabens gedeutet werden …
Am 9. September eröffnete der traditionelle Spatenstich die Bauausführung des neuen Sekundarschulhauses Chliriet in Oberglatt. Der Anlass markierte zugleich einen Meilenstein in der Schulhistorie der Gemeinde, denn zum ersten Mal seit Beginn des Schulwesens in Oberglatt um 1600 wird ein Oberstufenschulhaus im Ort den Betrieb aufnehmen. Zunächst sollen 13 Klassen resp. ca. 260 Schülerinnen und Schüler in das neue Gebäude einziehen.

Das Projekt fusst auf einem gemeinsamen Wettbewerbserfolg von BS+EMI Architektenpartner mit den Tragwerksplanern von Lüchinger+Meyer aus dem Jahre 2018 und sieht einen Holz-Beton-Hybridbau in unmittelbarer Nachbarschaft der Chliriethalle vor. In der nun beginnenden Ausführungsphase begleiten unsere Bauingenieur*innen und Konstrukteur*innen die Massiv- und Tiefbauarbeiten. Wir wünschen allen Baubeteiligten viel Erfolg bei der Realisierung!