Schön wie ein Citroën …

… soll an dieser Stelle nicht als platte Werbebotschaft missverstanden werden, sondern ist das erklärte ästhetische Leitmotiv für die Planer des neuen Schlotterbeck-Areals in Zürich-Albisrieden. Die Perfektion, Funktionalität und zeitlose Eleganz des legendären Citroën DS („La Déesse“) sollen der Gestaltung und der Ausstattung des Umbauprojekts Pate stehen. Der Bezug kommt nicht von ungefähr, wurde doch diese Design-Ikone der mobilen Welt während vieler Jahre in den Ausstellungsräumen der Schlotterbeck-Garage präsentiert.

Entworfen von den Basler Architekten Hans Rudolf Suter und Peter Suter, eröffnet im Jahre 1951, wird nun mit der bevorstehenden Erweiterung die Geschichte des Gebäudekomplexes fortgeschrieben

Eine sorgfältiger Umgang mit dem denkmalgeschützten Bestand und zahlreiche Reminiszenzen an die ursprüngliche Industriearchitektur kennzeichnen den Entwurf der giuliani.hönger architekten, der aus einem Wettbewerbserfolg weiterentwickelt wurde. Auch die Bauingenieure von Dr. Lüchinger + Meyer sahen sich im Zuge der Umbauplanung mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere die vielfältigen Aufstockungen der Bestandsgebäude, deren schonende Ertüchtigung sowie der zusätzliche Lastabtrag in den Baugrund erforderten kreative und unkonventionelle Lösungen.

Am 1. Februar 2014 lädt die Bauherrschaft potentielle Wohnungsinteressenten zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.