Schauen und Bauen – Zukunftstag 2021

Vivienne, Arkan, Luca, Rodrigo und Sebi hiessen gestern unsere Mitarbeitenden des Tages. Dem Ratschlag von Malcolm X folgend «Die Zukunft gehört den Leuten, die sich heute auf sie vorbereiten.» waren sie unserer Einladung gefolgt, den Nationalen Zukunftstag in unserem Büro in Zürich zu verbringen. Wie stets konnten die Schulkinder hier entdecken, womit Vater, Schwester, Bruder oder Gotte ihre Arbeitstage im Ingenieurbüro verbringen und einen Einblick in die verschiedenen Berufe gewinnen, die unter dem Dach von Lüchinger+Meyer gemeinsam am Werk sind.
Daneben erwartete unsere Besucher*innen einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm. Der informativen Einführung mit anschaulichen Projektbeispielen zu unseren Leidenschaften Tragwerks- und Fassadenplanung folgte eine Baustellen- resp. Baugrubenbegehung an der Talwiesenstrasse, wo auf Basis unserer Planungen gerade mit den Rohbauarbeiten für eine neue Wohnüberbauung begonnen wird.

Der Nachmittag war für die Erprobung des räumlichen Vorstellungsvermögens und des handwerklichen Geschickes reserviert. Unter Anleitung unserer Auszubildenden erstellten die Schülerin und Schüler massstabsgetreue Modelle eines kleinen Hauses, das unser Lernendenteam zuvor entworfen und gezeichnet hatte.

Wir danken unseren jungen Gästen herzlich für ihr Interesse und ihr eifriges Mitwirken und allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung des gelungenen Anlasses! Es wäre schön, wenn wir etwas Begeisterung für die Bautechnik und -planung entfachen konnten. Wiedersehen macht Freude.