Rückblick 2020.8 – Wohnen in Gemeinschaft

Dass eine am «Brüderhofweg» gelegene Wohnüberbauung sich dem Genossenschaftsgedanken verschrieben hat, liegt auf der Hand. Mit dem Abschluss der zweiten Bauetappe im vergangenen Jahr konnten die Siedlung in Zürich-Unterstrass fertiggestellt und der Gemeinschaftsgeist wiederbelebt werden. Hierfür sorgen ein Quartierrestaurant, ein Mehrzwecksaal, Gemeinschaftsräume, Ateliers und eine Kinderkrippe als Bestandteile der Überbauung, die unmittelbar an das Spielfeld des FC Unterstrass angrenzt. Zugleich beendete die Baugenossenschaft Frohheim damit ein «Mammutprojekt», denn die Ersatzneubauten am Brüderhofweg umfassen mit ihren 288 Wohnungen immerhin mehr als ein Viertel ihres Gesamtbestandes.

In dem 9 Jahre andauernden Planungs- und Realisierungsprozess, der sich dem Wettbewerbserfolg «Frühlingserwachen» von 2011 anschloss, wirkte Lüchinger+Meyer an der Seite von Steib Gmür Geschwentner Kyburz Architekten im Fachbereich Tragwerksplanung mit. Die als Masssivbauten ausgeführten vier- bis fünfgeschossigen Gebäude verteilen sich auf vier Teilgebiete, die in zwei Teiletappen realisiert worden sind.

(Fotos: Saskja Rosset)