Wohnüberbauung Brüderhofweg, Zürich

Bauherrschaft Baugenossenschaft Frohheim, Zürich
Architekten Steib Gmür Geschwentner Kyburz Architekten, Zürich
Planung 2012-2015
Realisierung 2016-2020
Bausumme 118 Mio. Fr.
Leistungen Tragwerk und Baugrube:
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos Saskja Rosset
Themen MinergieSichtbetonBetonbauWohnen

Die Ersatzneubauten Brüderhofweg verteilen sich auf vier Teilgebiete, die beidseitig des Brüderhofwegs in Zürich-Unterstrass errichtet werden. Die Realisierung erfolgte in zwei Teiletappen. Die Gebäude bestehen aus jeweils einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss und drei bis vier Obergeschossen. Das oberste Geschoss wurde in der Regel als zurückversetzter Attikaaufbau ausgeführt.
Insgesamt wurden 288 neue Mietwohnungen realisiert, daneben entstehen auch Räumlichkeiten für andere Nutzungen wie Gemeinschaftsräume, Bistro und eine Kinderkrippe. In den Untergeschossen der Teilgebiete TG1 und TG2 wurden neben Keller-, Lager und Technikräume auch grossflächige Tiefgaragen realisiert. Die Freiflächen zwischen den Gebäuden dienen als Erschliessungs- und Grünflächen.
Die Vertikallasten werden vorwiegend über die tragende Kerne sowie weitere Wandscheiben und Stützen in den Baugrund abgeleitet. Über den Tiefgaragen werden die Vertikallasten über eine 70 cm dicke Stahlbetondecke abgefangen. Zur horizontalen Aussteifung werden die Kerne benutzt. Sämtliche Treppenhäuser sind in Sichtbeton realisiert. Stützen, Treppenläufe und Brüstungselemente wurden als Betonfertigteile ausgeführt.
Aufgrund des setzungsempfindlichen Baugrunds musste die Gründung als Tieffundation über ca. 10 bis 15 m lange Bohrpfähle erfolgen, welche als Verdrängungspfähle ausgeführt wurden. In gering beanspruchten Bereichen (Aussenluftfassung, Fluchtröhren, etc.) war eine Gründung über Mikropfähle möglich. Als Baugrubenabschluss wurde in Abhängigkeit des anstehenden Geländeprofils eine Kombination aus einfach rückverankerten Rühlwänden, Baumeisterrühlwänden und herkömmlicher Böschung umgesetzt.