Siedlung Kochermatte, Aegerten

Bauherrschaft Wohnbaugenossenschaft in buona compagnia, Aegerten
Architekten :mlzd Architekten, Biel/Berlin
Planung 2015-2016
Realisierung 2017-2018
Bausumme 15 Mio. Fr.
Leistungen Tragwerk und Baugrube:
Wettbewerb
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos mlzd
Barbara Bühler
Themen MinergieSichtbetonBetonbauWohnen

Im Zentrum von Aegerten wurde ein genossenschaftlicher Wohnungsbau für die Generation 50+ erstellt. Drei neue Mehrfamilienhäuser sind über eine unterirdische Parkgarage verbunden. Alle Gebäude verfügen über ein Untergeschoss und drei oberirdische Geschosse und Grundrissabmessungen von 55m x 17 m bzw. 21 m x 17 m. Neben Wohnungen werden Gemeinschaftsräume angeboten. Die Häuser wurden ökologisch nachhaltig und energieeffizient im «GEAK A»-Standard ausgeführt.

Die Tragstrukturen der Gebäude sind durch Stahlbetonkonstruktionen mit tragenden Mauerwerkswänden gekennzeichnet. Die Kernwände im Bereich Treppenhaus, die Wohnungstrennwände und andere Wände werden aus Ortbeton erstellt und dienen der Aussteifung der Gebäude. Sämtliche Gebäude sind flach fundiert.