Schulschwimmanlage Staudenbühl, Zürich – Gesamtinstandsetzung

Bauherrschaft Amt für Hochbauten Stadt Zürich
Architekten BGS & Partner Architekten, RapperswilGFA Gruppe für Architektur, Zürich
Planung 2017-2018
Realisierung 2019-2020
Bausumme 9.7 Mio. CHF
Leistungen Tragwerk:
Planerwahlverfahren
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos fotografie architektur Roland Bernath, Zürich
Themen DenkmalschutzErhaltung/InstandsetzungBetonbauSportBildung

Das Projekt umfasste die Gesamtinstandsetzung der denkmalgeschützten Schulschwimmanlage Staudenbühl in Zürich-Seebach (Bestand: Architekt Rolf Keller, Baujahr 1968-1969). Im Wesentlichen wurden die energetische Optimierung der Gebäudehülle, die Erneuerung der Energie-, Gebäude-, Badewassertechnik und inneren Oberflächen sowie der Einbau eines Hubbodens vorgenommen. Die bestehende Garage wird neu als Schwimmlehrer-Büro genutzt. Eine grosszügige Öffnung ermöglicht es, einen grossen Teil der Schwimmhalle vom Büro aus zu überblicken.
Das Schwimmbecken selbst wurde mit einem Hubboden versehen. Hierfür wurde der Boden des Schwimmbeckens abgeteuft, die innenliegende Betonschale abgebrochen und das Schwimmbecken entsprechend der neuen Geometrie wiederaufgebaut. Im Untergeschoss wurde der Schutzraum als Chemikalienlager umgenutzt sowie die Technikzentrale erneuert.
Die Ausführungsarbeiten fanden unter laufendem Schulbetrieb statt.