Schulanlage Weissenstein, Würenlingen

Bauherrschaft Einwohnergemeinde Würenlingen
Architekten Ernst Niklaus Fausch Partner, Zürich
Planung 2017-2018
Realisierung 2018-2020
Bausumme 22.9 Mio. Fr.
Leistungen Klinkerfassade:
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos Johannes Marburg, Genf
Themen MinergieBildungFassaden- und Leichtbau

Die bestehende Schulanlage Weissenstein wurde mit einem Schulhausneubau und einer Zweifachturnhalle erweitert, welche den zentralen Aussenraum fassen. Das Schulhaus beinhaltet neben Schulräumen und Kindergarten auch eine Aula. Die Turnhalle wurde in die gesamte Sportanlage eingebunden.
In Anlehnung an die Bestandbauten sind die Gebäudehüllen der Neubauten als helle Klinkerfassaden realisiert worden, wodurch die Einheit des Gebäudeensembles gestärkt wird. Die Klinkerfassade wurde als Vorsatzmauerwerk im Läufer- und im Flämischen Verband ausgeführt. In den Brüstungsbereichen ist der Binderziegel zugunsten eines Lochrasters entfallen (Nachtauskühlung). Teilweise wurde Ornamentmauerwerk realisiert.