Bauherrschaft | Tiefbauamt Stadt Zürich |
Architekten | Annette Gigon / Mike Guyer, Zürich |
Planung | 2007-2009 |
Realisierung | 2010-2011 |
Bausumme | 5.0 Mio. Fr. |
Leistungen | Tragwerk und Baugrube: Projektierung Submission Realisierung Gesamtprojektleitung |
Fotos | Lüchinger+Meyer |
Ingenieurpartner | ewp Ingenieure und Planer, Effretikon |
Themen | SichtbetonBetonbauInfrastruktur |
Die neuen Überbauungen auf dem Maag-Areal wurden mit einer neuen Personenunterführung (PU) auf kurzem Weg an die Perronanlagen des Bahnhofes Hardbrücke angeschlossen.
Das Projekt sieht eine neue PU unter den Talgleisen vor, die über einen Treppenabgang, der parallel zur bestehenden PU West realisiert wird, erschlossen ist. Die Benützung für gehbehinderte Personen und Personen mit Kinderwagen ist über beidseitige Liftanlagen gewährleistet. Grosse Einfälle von Tageslicht sorgen für Wohlbefinden der Benutzer.
Die neue PU wurde unter laufendem Bahnbetrieb im Schutze von Hilfsbrücken erstellt. Die Tragstruktur besteht aus einem dauerhaften und robusten Betontragwerk.