Gemeindeverwaltungszentrum Affoltern am Albis

Bauherrschaft Gemeinde Affoltern am Albis
Architekten Müller Sigrist Architekten, Zürich
Planung 2002-2004
Realisierung 2004-2005
Bausumme 19.3 Mio. Fr.
Leistungen Tragwerk und Baugrube:
Wettbewerb
Projektierung
Submission
Realisierung
Auszeichnungen Prix Acier 2007 – Schweizer Stahlbaupreis (Anerkennung)
Auszeichnung guter Bauten Kanton Zürich 2001–2005
Themen MinergieStahlbauBetonbauBüro/VerwaltungKultur

Der Neubau des Gemeindeverwaltungszentrums kann aus konstruktiver Sicht in die Bereiche Tiefgarage, Gemeindehaus, Saal und Marktplatzdach unterteilt werden.

Die drei Gebäudeteile wurden als Stahlbetonskelett mit aussteifenden Wänden erstellt und das Marktplatzdach als Stahlkonstruktion. Für das Untergeschoss und die Tiefgarage war ein Aushub mit einer Tiefe von rund 4 m erforderlich. Die Baugrube konnte grösstenteils frei geböscht werden. Angrenzende Gebäude wurden konventionell unterfangen. Die Tiefgarage liegt unter dem neuen Marktplatz und dem Saal. Die Tragstruktur des Gemeindehauses besteht aus 25 cm dicken Flachdecken, die auf Betonstützen und den aussteifenden Betonwänden gelagert sind. Der Saal wird mit 1,4 m hohen und 18,5 m langen Unterzügen überspannt. Die Längswände des Saales stehen auf der Tiefgaragendecke. Die Galerie im Saal überspannt die gesamte Saalbreite. Die Treppenhäuser und die Rückwand vom Foyer wurden in Sichtbetonqualität erstellt. Das Marktplatzdach wurde als Stahlkonstruktion ausgebildet. Alle sichtbaren Stahlelemente wurden vorgängig oder vor Ort zusammengeschweisst.