Diagonal Gebäude Maag-Areal, Zürich

Bauherrschaft Swiss Prime Site, Olten
Architekten Annette Gigon / Mike Guyer, Zürich
Planung 2005-2009
Realisierung 2009-2010
Bausumme 12 Mio. Fr.
Leistungen Tragwerk:
Projektierung
Submission
Realisierung
Totalunternehmer ARGE TU Losinger-Marazzi / Steiner, Zürich
Themen DenkmalschutzErhaltung/InstandsetzungStahlbauBetonbauBüro/VerwaltungIndustrie/GewerbeKultur

Im Zuge der umfangreichen Neugestaltung des Maag-Areals in Zürich West wurde das charakteristische, denkmalgeschützte Industriegebäude Diagonal umfassend saniert und umgebaut.

Neben einer Erdbebenertüchtigung des Bauwerks, bei der die Mauerwerksausfachungen der bestehenden Stahlrahmenkonstruktionen durch Betonscheiben ersetzt wurden, wurde der Einbau eines neuen Untergeschosses realisiert. Zahlreiche komplexe Bauzustände charakterisierten die Realisierungsphase, aufwendige Bestandssicherungen waren erforderlich.

Das Gebäude enthält neben Ausstellungs- und Büroräumen ein Restaurant im Erdgeschoss.