THF Tower / Besucherzentrum Flughafen Tempelhof, Berlin

Bauherrschaft Land Berlin, c/o Tempelhof Projekt GmbH
Architekten :mlzd Architekten, Biel/Berlin
Planung 2016-2021
Realisierung 2018-2023
Bausumme 20 Mio. Fr.
Leistungen Tragwerk und Fassade:
Wettbewerb
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos Andreas Tschersich
Claudius Pflug / Tempelhof Projekt GmbH (Startbild Terrasse)
Themen GlasbauDenkmalschutzErhaltung/InstandsetzungStahlbauSichtbetonBetonbauKulturFassaden- und Leichtbau

Das Projekt umfasste die Erschliessung und Ertüchtigung der 6. Etage des Kopfbaus West des ehemaligen Flughafengebäudes sowie der Dachflächen inkl. Tower. Die neue öffentliche Nutzung beinhaltet ein Besucherzentrum mit Museums- und Ausstellungsbetrieb, das Dach wurde als neue Aussichtsplattform für Besucher zugänglich gemacht.

Aufgrund der hohen Gewichtung des Denkmalschutzes war ein sorgfältiger, respektvoller Umgang mit der geschützten Bausubstanz von zentraler Bedeutung. Er bildete die wesentliche Randbedingung der Umbaumassnahmen.

Die bestehenden stählernen Hauptrahmen können die Anforderungen der aktuellen Tragwerksnormen nicht mehr erfüllen. Da eine Verstärkung der überlasteten Rahmenknoten, die innerhalb der denkmalgeschützten Fassaden liegen, ausgeschlossen ist, wurde ein neues Stahlgerüst in das bestehende Tragwerk montiert, das zu einer Verkleinerung der Spannweiten und wirksamen Entlastung der Rahmenknoten führt. Die erhöhten Flächenlasten der neuen Ausstellungsfläche wurden mittels eines selbsttragenden Bodenaufbaus direkt in die Hauptrahmen eingeleitet.

Eine Ertüchtigung des Haupttreppenhauses wurde aus denkmalpflegerischen Erwägungen verworfen. Stattdessen wurde eine separate Treppe entwickelt, die über Zugstangen an einer neuen Tragstruktur in Dachebene aufgehängt wird und über der alten Treppe „schwebt“.