Bahnhof Huttwil

Bauherrschaft BLS Netz, Bern
Architekten :mlzd Architekten, Biel/Berlin
Planung 2011-2014
Realisierung 2014-2016
Bausumme 50 Mio. Fr.
Leistungen Tragwerk:
Wettbewerb
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos Beat Lanz, Hinwil
Themen StahlbauSichtbetonBetonbauBüro/VerwaltungIndustrie/GewerbeInfrastruktur

Im Rahmen der umfangreichen Ausbauarbeiten am Bahnhof Huttwil wurde das alte Bahnhofgebäude durch ein neues Aufnahmegebäude ersetzt, welches Raum für Büro- und Verkaufsnutzung bietet. Die Hauptabmessungen des Stahlbetonbaus betragen im Grundriss rund 24m x 14m. Das Gebäude besteht aus einem Erdgeschoss, zwei Obergeschossen und einem Dachgeschoss. Oberhalb des ersten Obergeschosses reduziert sich der Grundriss von allen Seiten gleichmässig. Das Tragwerk des viergeschossigen Gebäudes bildet ein Skelettbau aus vorfabrizierten Stützen, Ortbeton-Flachdecken sowie betonierten, aussteifenden Wänden. Einige Stützen im zweiten Obergeschoss und im Dachgeschoss sind schräg ausgebildet.

Der Neubau des Dienstgebäudes besteht aus einer betonierten Bodenplatte, tragenden Mauerwerkswänden und einer Betonflachdecke. Die Konstruktion ist sehr einfach gehalten und orientiert sich vollumfänglich an der vorgesehen Nutzung. Das Gebäude ist rund 26m lang und 9m breit.

Die zwei Perrondächer liegen zwischen den zwei Gleisen respektive zwischen dem Gleis und dem Bahnhofplatz. Ausgeführt wurde Stützen-/Trägersysteme aus T-förmigen Walzprofilen im Abstand von 9m, Kastenelemente aus Holz überspannen den Zwischenraum. Dieses System ermöglichte eine sehr einfache Montage und kann die Lasten effizient abtragen. Beim Mittelperron im Bereich des Treppenzugangs wurde die Stütze zweiteilig ausgeführt, aufgelagert auf den Wänden der Rampenkonstruktion.

Die Dächer über den Treppenaufgängen stehen auf den Wänden dieser Bauwerke. Sie haben ein Länge von rund 17 m und eine Breite von 5m respektive 2.4m. Die Konstruktion baut sich aus Zweigelenkrahmen auf, welche die Treppenöffnung überspannen. Stabilisiert werden die Rahmen über die Einspannung der Stützenfüsse in Längsrichtung. Die Rahmen werden von einem verzinkten Trapezblech überspannt.

Die Planung und Realisierung von zwei Velounterständen mit Längen von 45m und 30m sowie die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes rundeten den Projektumfang ab.