Anbau Inlinehockeyhalle Kaltbrunn

Bauherrschaft ihcSF Linth Halle Kaltbrunn
Architekten Dario Wohler Architekten, Zürich
Planung 2019
Realisierung 2019-2020
Leistungen Tragwerk und Baugrube:
Projektierung
Submission
Realisierung
Fotos Lukas Murer
Themen StahlbauBetonbauSport

Die bestehende Inlinehockeyhalle in Kaltbrunn wurde mit einem aufgeständerten eingeschossigen Anbau ergänzt. Die Erweiterung generiert zusätzlichen Raum, einen multifunktional nutzbaren Foyerbereich sowie einen Balkon.
Die bestehende Halle ist 2009 als Stahlkonstruktion mit einer Gebäudehülle aus Sandwich-Paneelen erbaut worden. Die Tragstruktur des Anbaus beinhaltet eine Betondecke, die auf Höhe der Tribüne an den Bestand anschliesst und über V-förmig angeordnete Betonstützen auf aussenliegende neue Einzelfundamente abgestützt ist. Die Einzelfundamente sind mittels Ortbetonbohrpfählen gegründet.
Das Dach ist als leichte Stahlkonstruktion ausgebildet, die auf dem Bestand sowie neuen Betonstützen in den Tragachsen aufgelagert ist.