OYM – Built to perform

Eine besondere Buchneuerscheinung findet ihren Ehrenplatz in unseren Zürcher und Luzerner Bürobibliotheken. «OYM – Built to perform» erzählt auf fast 230 Seiten die Geschichte des neuen Kompetenzzentrums für Spitzenathletik in Cham von der Vision bis zur Verwirklichung. Wir freuen uns, dass wir Teil dieser Geschichte sein durften und dass die «sportlichen» Herausforderungen der Tragwerks- und Fassadenplanung ebenfalls Berücksichtigung in dieser gelungenen Publikation finden. «Ich glaube, es ist uns gelungen, die hybriden Nutzungen und gestapelten Volumen in einem lesbaren Gebäude zu vereinen, in dem man sich orientieren kann.» zieht Daniel Meyer positive Bilanz und lobt zugleich die ausserordentlich gute interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Entscheidungskonsequenz des Bauherrn HP Strebel.

Das Buch wird dem Anspruch gerecht, das Projekt in ausgewogener Weise anschaulich und kompetent vorzustellen. Weit spannt der redaktionelle Bogen von der Vision über das Gebäude- und Raumkonzept, die Realisierung bis hin zum Betrieb. Zahlen und Fakten runden die Dokumentation ab. Besonderes Augenmerk wurde auf die stimmige Bebilderung der Veröffentlichung gelegt (Fotos: Regine Giesecke). So werden den beeindruckenden Aufnahmen der leeren Infrastrukturen und Räume zahlreiche Motive zur Seite gestellt, die den Alltag im Sportleistungszentrum zeigen. Gerade jene Abbildungen, die die Athletinnen und Sportler in Aktion zeigen, bestätigen uns eindrucksvoll, dass die OYM-Vision erfolgreich umgesetzt worden ist.