Leinen los am Tiefenbrunnen

Zürich bleibt seinem Ruf als „Wasserstadt“ treu. Die zahlreichen öffentlichen Angebote für Erholung, Sport und Freizeit auf und am Wasser sollen nach dem Willen der Stadt schon bald ausgebaut werden. Bis 2023 ist im Gebiet Tiefenbrunnen der Bau eines neuen Wassersportzentrums mit Hafenanlage geplant. Als Sieger aus dem durchgeführten Projektwettbewerb Marina Tiefenbrunnen ging das Team WALDRAP, von Pechmann Landschaftsarchitekten und Lüchinger+Meyer als Sieger hervor.
Offenheit, Klarheit und Einfachheit prägen den Entwurf der als Schwimm-Mole konzipierten Hafenanlage mit zugehöriger nautischer Infrastruktur, Gastronomiebetrieben und einem überbreiten öffentlichen Pier. Auf einen auffälligen oder dominanten gestalterischen Ausdruck wurde bewusst verzichtet, um das befreiende Erlebnis des Wassers unter den Füssen und des Himmels über dem Kopf an diesem Ort zu bewahren. Diesem Konzept ordnet sich auch das vorwiegend auf Holzkonstruktionen basierende Tragwerk unter, dessen klare Struktur den Baukörpern den Grundrhythmus gibt.

Wir freuen uns über das sehr positive Fazit der Jury: „Insgesamt gibt Emergence auf die gestellte Wettbewerbsaufgabe eine klare und einfache Antwort. Für den Segelsport funktioniert die Anlage einwandfrei und trotzdem kommt der öffentliche Charakter der Anlage klar zum Ausdruck. Die rationale Konstruktion und die reduzierte Materialisierung schaffen mit dem Wasser, dem Licht und der offenen Landschaft zusammen eine eigene, unverwechselbare Stimmung.“