Keynote am YES-Jubiläum

YES – das Young Engineers’ Symposium der IVBH Schweiz feiert Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal versammeln sich heute an der Hochschule Luzern junge Bauingenieurinnen und -ingenieure zum Erfahrungsaustausch, zur Präsentation der ersten eigenen Projekt- und Berufserfahrungen und zum Netzwerken. Nach regem Engagement in den vergangenen Veranstaltungen entsendet Lüchinger+Meyer zum Jubiläum ausnahmsweise einen «Senior Engineer» in den Kreis des Ingenieur*innennachwuchses: Die Gäste erwartet eine spannende Keynote unseres Partners und Bürogründers Daniel Meyer.

In seinem Vortrag «Nachhaltige Wahrzeichen von morgen kreieren – aus Ingenieurssicht» widmet er sich im Kontext der Nachhaltigkeit den statisch optimierten Tragwerken resp. schlanken Strukturen und fokussiert hier explizit auf Hybridkonstruktionen. Nach einführenden allgemeinen Betrachtungen vertieft Daniel Meyer die Thematik anschaulich anhand der aktuellen Projektbeispiele Tilia Tower und Atlassian Tower – zwei hybride Hochhäuser in Lausanne und Sydney – sowie des neuen Fachhochschulzentrums Graubünden in Chur.