Ingenieur – Positionen zum Berufsbild

Die SIA Sektion Zürich und die usic Regionalgruppe Zürich laden am Abend des 30. Oktober zu einer interessanten Podiumsdiskussion in die Zürcher cigarettenfabrik ein. Unter der Überschrift „Ingenieurberuf – Kompetenzen, Anforderungen heute und morgen“ werden aktuelle Positionen zum Berufsbild ausgetauscht und die Rolle in einer sich wandelnden Gesellschaft und Planungs- und Honorarkultur erörtert. Wir begrüssen diese öffentliche Auseinandersetzung mit dem Ingenieurberuf als wichtige Anregung zur stetigen Bewertung und Einordnung unseres alltäglichen Tuns.
Wie vermag der Ingenieur als vergleichsweise „stiller Dienstleister“ seine vielfältigen Kompetenzen besser darzustellen? Werden die Herausforderungen der Zukunft in den Ingenieursausbildungen adäquat berücksichtigt?

Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich eine Runde von Diskutierenden, die dem Thema entsprechend ausgewogen zusammengestellt wurde. Prof. Thomas Vogel und der ETH-Student der Bauingenieurwissenschaften Roman Salzmann können ihre Erfahrungen aus dem hochschulischen Umfeld in die Diskussionen einbringen, während Dr. Martin Deuring und  Sora Padrutt Eindrücke und Erkenntnisse aus der praktischen Ingenieursarbeit beitragen werden.
Wir freuen uns besonders über das Engagement unseres ehemaligen Praktikanten und Werkstudenten Roman Salzmann im Kreis der Diskutanten. Die Podiumsdiskussion ist zugleich sein letzter Auftritt als Studierender, in wenigen Tagen wird er unser Zürcher Ingenieursteam verstärken.