Im Westen viel Neues

Eben noch ein ländlich geprägter Vorort, entwickelt sich das seit 2010 eingemeindete Littau im Westen von Luzern in Kürze zu einem prosperierenden neuen Stadtteil. „Hier wohnt die Zukunft.“ versprechen die Bauherrschaften der Grossmatte West: Auf insgesamt drei Baufeldern wird ein attraktives Quartier mit vielen Arbeitsplätzen und rund 450 neuen Wohnungen entstehen, das sich als soziale und ökologische Siedlung zu einem Ort der Begegnung entwickeln soll.
Die Luzerner Deon Architekten, die kurz vor der Fertigstellung des ersten Baufelds stehen, konnten nun auch den Studienauftrag der Suva für den benachbarten Zonenbereich A für sich entscheiden.

Ihre Planung sieht eine gemischte Nutzung für Wohnen und Verkauf vor, zudem beinhaltet der Perimeter den neuen Stadtplatz. Die Bauingenieure von Lüchinger+Meyer gehörten dem erfolgreichen Wettbewerbsteam an, sie entwarfen – der Forderung nach besonderer Wirtschaftlichkeit folgend – ein klares Tragwerk in Massivbauweise mit direktem Lastabtrag. Weitgespannte Unterzugsdecken über den Sockelgeschossen gewährleisten die notwendige Flexibilität für die Verkaufs- und Lagerflächen des Detailhandels.