Hoch hinaus in Fernost

In der Zeit vom 13.-16. April 2012 findet in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar die Baufachmesse Barilga Expo statt. Bereits zum wiederholten Mal stellt sich im Rahmen dieser Leistungsschau das swissmade mongolia-Team vor, zu dem auch die Bau- und Fassadeningenieure von Dr. Lüchinger+Meyer zählen. Nach dem Circus Tower in 2011 wird nun erneut ein Hochhausprojekt präsentiert.

 

Der BT Tower, ein Zero emission building, wurde im interdisziplinären swissmade mongolia-Team entwickelt. Hierbei stellten die extremen Klimabedingungen – Temperaturschwankungen von – von -45°C bis +45°C mussten berücksichtigt werden – sowie die hohen seismischen Einwirkungen, die die mitteleuropäischen Standards weit überschreiten, die grössten Herausforderungen für die technischen Planungen dar.

Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG zeichnen verantwortlich für das Façade Engineering und die Entwicklung der Gebäudestruktur.