Hello Derendingen – Aufrichtfest Technikwelt ENTER

Unser Team ENTER hat gut lachen. Denn das gestrige Aufrichtfest für den Neubau der Technikwelt ENTER in Derendingen markierte den erfolgreichen Abschluss unserer Leistungen der Tragwerksplanung. Von nun an beobachten die beteiligten Ingenieur*innen und Konstrukteure die Vollendung des grössten interaktiven Museums der Schweiz für analoge und digitale Technik interessiert aus der Ferne.
Unter den Füssen der Abgebildeten stapeln sich die komplexen Tragstrukturen, die gemeinsam mit den Architekt*innen von WALDRAP entwickelt worden sind. Die Konstruktion tritt als Skelettbau in Erscheinung und prägt den konstruktiven Charakter des Gebäudes ganz im Sinne des Museums, Technik – in diesem Fall die Bautechnik – zu veranschaulichen und erlebbar zu machen.

Am Festanlass liess es sich Gründer, Sammler und Bauherr Felix Kunz nicht nehmen, allen an Planung und Bau Beteiligten herzlich für die Realisierung des anspruchsvollen Rohbaus zu danken. Episodenreich schilderte er die Geschichte des Museums und blickte mit der spürbaren Begeisterung des Technikenthusiasten voraus in die Zukunft der neuen Technikwelt. Auch Architekt Sebastian Lippok würdigte die gute Kooperation zwischen Planern und Bauleuten als Schlüssel zum Ausführungserfolg.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit der Technikwelt ENTER anlässlich der Eröffnung im Herbst 2023!