Heimspiel – Open House Zürich 2021

Und ob wir uns auf das kommende Wochenende in Zürich freuen! Beste Wetteraussichten paaren sich mit Stadtarchitekturen – so offen und einladend wie nur einmal im Jahr. Zum sechsten Mal macht Open House am 2. und 3. Oktober Station in unserer «Heimatstadt», öffnet Gebäudetüren und Tore zu Aussenräumen, die im Alltag verschlossen bleiben. Zwischen 10 und 18 Uhr werden vielerorts Architekt*innen, Denkmalpfleger oder Gebäudenutzende die Objekte fachkundig vorstellen.
Den architekturaffinen Stadtwanderern und Spaziergängerinnen von Lüchinger+Meyer wird in diesem Jahr besondere Ausdauer abverlangt – noch nie zuvor versammelten sich so viele unserer Projekte im Veranstaltungsprogramm.

Neben den Open House-Klassikern Villa Patumbah, SIA-Hochhaus und Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite sind erstmals die frisch bezogenen Wohnüberbauungen Guggachpark und Eggbühl Areal zu besichtigen. Daneben empfehlen wir den Besuch des Betreuungsgebäudes Aemtler D und des Kleinods EPI Gärtnerei Zürich. Nicht zuletzt laden die beiden Preisträger der jüngst verliehenen «Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich» Schulhaus Schütze und Wohn- und Gewerbehaus Schlotterbeck zur Entdeckung ein.

(Foto Eggbühl Areal: Niklaus Spoerri)