Fussballchampion Lüchinger+Meyer

Einmal jährlich wechselt unser Umgang mit Architekt*innen von fruchtbarer Kooperation zu beinharter Konfrontation – beim Zürcher Architekt:innenfussballturnier, dem grossen sportlichen Showdown auf dem Sportplatz Sonnau in Wollishofen. Wie oft zuvor war Lüchinger+Meyer das einzige eingeladene Ingenieur*innenteam unter den 36 Teilnehmenden des Wettkampfs.
«Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder.» sangen wir mit fröhlicher Bescheidenheit nach dem überraschenden 8:0-Auftakt gegen das Team run dma in uns hinein. Das Ergebnis blieb der torreichste Sieg des Turniers. Freilich ahnten wir da in keiner Weise, welch Erfolgsgeschichte dieser Sommernachmittag noch für uns bereithalten sollte. Nach 5 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage (gegen Titelverteidiger Meletta Strebel Architekten) erreichten wir als Gruppenerster die Finalrunde. Mit dem 7:0 gegen Joos & Mathys Architekten legten wir einen weiteren Grundstein für die abschliessende Auszeichnung des offensivstärksten Teams mit den meisten erzielten Toren.

Nachdem unsere lange Turnierhistorie, die bis in die Anfänge der Austragung zurückreicht, zumeist von Vorrundenabschieden geprägt war, keimte allmählich Hoffnung auf, dass unser kleines, aber ausgeglichen starkes Team in diesem Jahr zu Höherem berufen ist. Tatsächlich gelangen in der Folge unter der sengenden Nachmittagssonne Erfolge gegen ALLPLAN (Achtelfinale) und agps (Viertelfinale). Als dann im Halbfinale in einem rassigen Duell LILINer Luft bezwungen werden konnte, rückte der legendäre Wanderpreis, die Fotografie des Maracana-Stadions von Tobias Madörin, in greifbare Nähe. Gezeichnet von den Strapazen eines langen Fussballtages trafen im Finale die Teams von Lüchinger+Meyer und des Hochbauamts Kantons Zürich aufeinander. Nochmals wurden in einem umkämpften Match Bestleistungen abgerufen, am Ende konnten sich unsere Kicker*innen mit einem 2:1-Endergebnis den Champion-Titel sichern.

Wir freuen uns, dass ganz im Sinne der Interdisziplinarität der Wanderpreis des Architekt:innenfussballturniers für ein Jahr in einem Ingenieurbüro seinen Ehrenplatz findet und sehen der Titelverteidigung im kommenden Jahr mit Freude und Ehrgeiz entgegen.

Herzliche Gratulation an unser starkes und ausdauerndes Team zu dem grandiosen Erfolg! Wir sind mächtig stolz!