Ersatzneubau BBZ – Das Schulhaus in unserer Strasse

Nur zu gern hätten wir die reizvolle Aufgabe übernommen, ein neues Schulhaus für unseren zukünftigen Lernenden zu realisieren, gerade drei Tramstationen von unserer Bürotür entfernt. Doch leider mussten wir uns beim Projektwettbewerb Ersatzneubau für die Baugewerbliche Berufsschule Zürich mit dem zweiten Rang begnügen. Dennoch ist das knappe Scheitern unseres Teams um 10:8 Architekten ein grosser Erfolg, denn immerhin sah sich das Preisgericht mit der Mammutaufgabe konfrontiert, 102 eingereichte Beiträge zu beurteilen (Jurybericht). Unser Projekt Kaa wird für seine sorgfältige Ausarbeitung, die Filigranität des Gebäudes und dessen überzeugende städtebauliche Setzung und innere Organisation gelobt.

Insbesondere freuen wir uns natürlich über die positive Beurteilung unseres Beitrags:  „Das vorgeschlagene Tragwerk in Stahlbeton mit ausgewählten tragenden Wänden und Stützen überzeugt grundsätzlich durch ein klares Tragkonzept. Es ist … sorgfältig geplant und gemäss Plandarstellung gut umsetzbar.“
Der Wettbewerb stellte die Weichen für den Ausbau der „Bildungsmeile“. Derzeit erhält unser Zeichnernachwuchs seine Schulausbildung in der BBZ-Aussenstelle an der Lagerstrasse. Die dort untergebrachten 1500 Lernenden der BBZ-Abteilung Planung und Rohbau sollen in den Ersatzneubau in der Limmatstrasse umziehen, in unmittelbare Nähe des Hauptschulhauses an der Reishauerstrasse.