Das Quartier Zürich-West wächst … und der angeschlossene Bahnhof Hardbrücke wächst mit ihm.
Um den zukünftig erwarteten Passagierstrom von 80 000 Personen pro Tag bewältigen zu können, wird die bestehende Infrastruktur des Bahnhofs schrittweise ergänzt und erweitert, zudem sollen architektonisches Erscheinungsbild und Ausstrahlung aufgewertet werden.
Eines der ersten Zeugnisse dieser Entwicklung ist die neueröffnete Personenunterführung im Sektor E-F im Westteil des Bahnhofs, die am 15. Juli eröffnet wurde und den Passagieren seither einen direkten Zugang zu den neuen Überbauungen auf dem Maag-Areal bietet. Geräumige Treppenabgänge erschliessen die PU, beidseitige Liftanlagen gewährleisten die barrierefreie Benutzung. Zudem sollen grosse Einfälle von Tageslicht für das Wohlbefinden der Nutzer sorgen.
Unter Federführung des Tiefbauamtes und in Zusammenarbeit mit SBB und Swiss Prime Site plante Dr. Lüchinger + Meyer Bauingenieure AG die neue Personenunterführung, die unter laufendem Bahnbetrieb im Schutze von Hilfsbrücken erstellt wurde. Die Tragstruktur besteht aus einem dauerhaften und robusten Betontragwerk, das an die bestehende bahnhofinterne Unterführung angeschlossen wurde.