Ein Waldgarten in der Binz

Mit dem Bezug des neuen Hauptsitzes der Zürich Versicherungs-Gesellschaft wurde der Standort an der Austrasse 44/46 in Zürich Binz aufgelöst. Der Versicherer, zugleich Eigentümer der Liegenschaften, entschied sich daraufhin, den bestehenden Bürokomplex zurückzubauen und auf der Parzelle attraktiven neuen Wohnraum zu realisieren. Im Rahmen eines Gesamtleistungsstudienauftrags wurde eine angemessene architektonische Lösung für die Gestaltung des Areals gesucht und gefunden. Das Team um den Totalunternehmer W. Schmid AG aus Glattbrugg und Michael Meier und Marius Hug Architekten, dem auch die Fassadenplaner von Lüchinger+Meyer angehören, konnte sich mit seinem Entwurf durchsetzen. Das Neubauprojekt besteht aus drei Baukörpern mit 261 Mietwohnungen, gemeinschaftlichen Nutzungen wie Aufenthalts- und Begegnungsräumen sowie Gewerbeflächen.

Ein „Waldgarten“ als Herzstück und Zentrum der Wohnanlage bildet das wesentliche Element des Entwurfskonzepts (und gab dem Wettbewerbsprojekt seinen Namen). Die angestrebte enge Verbindung von Landschaft und Architektur bestimmte auch die Fassadengestaltung. Die aus Keramikplatten bestehende Fassadenbekleidung bewirkt im Zusammenspiel mit den Fenstern vielfältige Spiegelungseffekte, die die Vegetation des Gartens vervielfältigen, exponierte Balkone mit filigranen Geländern entschärfen den Kontrast zwischen Gebäudekörpern und Naturraum.
Die Jury hob entsprechend die „sehr gut überlegte Auseinandersetzung zwischen Landschaft und Architektur“ als besondere Qualität des Entwurfs hervor. „Beide stehen in angenehmen Dialog zueinander.“ Insgesamt wurde ein „sorgfältig ausgearbeitetes Projekt“ einstimmig zur Weiterbearbeitung empfohlen, „das im Sinne der Gesamtarealbetrachtung als besonders gut beurteilt wird.“