Die Lizenz zum Weiterbauen

Energie 360° will seinen Unternehmenssitz in Zürich-Altstetten baulich nachhaltig optimieren und mit einem Neubau ergänzen, ein entsprechender Studienauftrag des Amts für Hochbauten fand nun seinen Abschluss. Einstimmig kürte das Beurteilungsgremium das überzeugende Projekt „Balance“ des Teams um die ARGE jessenvollenweider architektur / architekturbüro bosshard und partner zum Gewinner des Wettbewerbs: „Mit seiner schlanken Erweiterung wirkt das Gebäude elegant und gibt dem Bestand und der Firma das längst fällige Gesicht zur Europabrücke und zum sich verdichtenden Bahnhofsquartier.“
Lüchinger+Meyer unterstützte das Planerteam als verantwortlicher Tragwerksplaner. Dabei ist der Erfolg für unser Büro weit mehr als „nur“ ein gewonnener Studienauftrag, vielmehr eine fantastisch fortgeschriebene Projektgeschichte, denn in den Jahren 2000 bis 2003 plante und realisierte Lüchinger+Meyer bereits den Bestandsbau, dessen Instandsetzung und Erweiterung nun Gegenstand des Wettbewerbs war.

Zugleich erfreut uns, dass das Projekt ohne grosses Zögern in Angriff genommen wird. Bereits im 3. Quartal 2019 erwartet die Bauherrschaft den Abschluss des Vorprojekts, bis 2022 soll der 41.5 Mio. Fr.-Bau mit seinen insgesamt 370 Arbeitsplätzen fertiggestellt sein.
Der Entwurf sieht nur geringfügige Eingriffe in die Tragstruktur des bestehenden Gebäudes vor, der Anbau wird als eigenständige Stahlkonstruktion dem Bestand vorgesetzt. Der schlanke Bau hat zwei längs gerichtete Tragachsen, die im obersten Geschoss als raumhohe Fachwerke ausgebildet sind. Diese überspannen zwei grosszügige Spannweiten und kragen seitlich aus. Die Auflagerlasten geben sie über innenliegende Stützen in die drei markanten Pfeiler im Erdgeschoss ab.

Sämtliche Projekteingaben können vom 21. November bis 1. Dezember in der offiziellen Ausstellung im Pavillon Werd an der Morgartenstrasse 40 in 8004 Zürich besichtigt werden.