Das Krankenhaus am Rande der Stadt

„Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können.“ resümierte Dichterfürst Goethe, und wir pflichten ihm bei und denken dabei aus gegebenem Anlass an Spitalarchitektur, die zumeist nur intensiv kennenlernen und wertschätzen kann, wer (unglücklicher) Gast im Krankenhaus ist. Schon bald haben die PatientInnen des Kantonalen Spitals Appenzell Gelegenheit zu ganz neuen Studien: Ende Juni verlieh die Wettbewerbsjury dem Neubau-Entwurf „Neo“ der Aarauer Architekten Schneider & Schneider den 1. Preis und empfahl ihn zur weiteren Entwicklung und Präzisierung.

Lüchinger+Meyer unterstütze den Tragwerksentwurf des Beitrags, besonders gefällt uns die Feststellung der Jury, „dass ein Team aus Architekt, Landschaftsarchitekten, Bauingenieur und Fachplanern gut aufeinander abgestimmt gearbeitet hat und es als Team gelungen ist, die vorliegende Qualität zu erzielen.“ Nach dieser erfolgreichen Generalprobe des Teamworks sehen wir dessen Fortsetzung während der Projektierung und Realisierung des Spitals mit Freude entgegen.