Best of BIM 2017

Am Rande des Schweizer BIM-Kongresses 2017 am 26. Oktober wurden erstmals die Arc-Awards BIM verliehen, die eigens ausgelobt worden sind, um die Vielseitigkeit und Komplexität des Themas angemessen abzubilden. In den beiden Schwerpunkten Kollaboration und Innovation wurden jeweils ein Gold- und ein Silberpreis vergeben. 24 Einreichungen lagen der dreiköpfigen Jury zur Auswahl vor und unterstrichen die wachsende Bedeutung des Themas in der hiesigen Bauwirtschaft.

Wir freuen uns sehr, dass eines unserer aktuellen BIM-Projekte zu den Preisträgern gehört: In der Kategorie Innovation wurde dem Projekt Gartenhochhaus Aglaya der Goldpreis zuerkannt. Die Begründung unterstreicht, wie zukunftsweisend das Projekt die Potenziale der BIM-Methodik verdeutlicht. Durch die Kopplung des Modells mit einem Wohnungskonfigurator und die Hinterlegung von Gebäude-Informationen, die weit über den eigentlichen Bauprozess hinausreichen, werden verschiedene Methoden kombiniert und letztlich der gesamte Wertschöpfungsprozess positiv beeinflusst.