Berg und See und Wein und Fluss – Wandertag 2021

Neunzehn Monate waren seit dem Skitag 2020 vergangen, dem letzten gemeinsamen Büroanlass, bevor die Pandemie aller kollegialen Geselligkeit zeitweise den Riegel vorschob. Entsprechend gross war deshalb die Vorfreude an allen drei Standorten auf den diesjährigen Wandertag am 3. September, für den ein unterhaltsames Programm zusammengestellt worden war. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht – das L+M-Team erlebte einen Ausflugstag, wie er im Buche steht.
Die Wahl des Wanderziels Chasseral im jurassischen Grenzgebiet der Sprachregionen orientierte sich an einer wichtigen Entwicklung des letzten Jahres. Erstmals reihten sich auch die Mitarbeitenden unserer jungen Filiale Lausanne in die Wandergemeinschaft ein.

Bei strahlendem Spätsommerwetter starteten wir in Le Grillon und nahmen den landschaftlich reizvollen und aussichtsreichen Anstieg zum höchsten Gipfel im Berner Jura unter die Stiefel. Ein Reisecar brachte uns anschliessend nach La Neuveville am Bielersee, von wo aus wir per Schiff nach Ligerz übersetzten. Im dortigen Rebbaumuseum «Hof» gaben Gastgeber Rolf Teutsch und sein Team episodenreich und kurzweilig Einblick in das Handwerk des Weinanbaus, die Etikette des Weintrinkens und die historischen Affären am «Röstigraben». Selbstverständlich begleitete eine Weindegustation den anschliessenden Apéro.
Ein Hauch von Italianita wehte später über die Terrasse des «Il Grano» in Büren an der Aare, wo unser Ausflug sein genussreiches Ende fand.